Das Amt eines Schiedsrichters ist nicht immer leicht, etliche Kandidaten, die es versuchen und die verlangte Prüfung schaffen, geben leider oftmals nach kurzer Zeit  wieder auf. Man muss stets voll bei der Sache sein, um die geltenden Regeln bei heiklen Situationen und aller Kritik entsprechend umsetzen zu können.

Es ist deshalb für die Vereine ein ständiges Problem, geeignete Leute zu finden, um den Erfordernissen des Verbandes gerecht zu werden. Bekanntlich hat jeder Verein für alle am Punktspielbetrieb teilnehmenden Mannschaften (Herren, A – und B- Jugend) pro Jahr einen aktiven Schiedsrichter zu melden. Wird diese „Soll“ – Zahl nicht erreicht, ist für jeden fehlenden SR eine entsprechende Ausfallgebühr zu entrichten, die sich sogar noch um 50 % bzw. 100 % Zuschlag erhöhen kann, falls nach 3 bzw. 5 Jahren der Bedarf immer noch nicht erfüllt ist. Die Geschichte kann jedenfalls ganz schön teuer werden. Auch unsere Fußball-Abteilung hatte in den letzten Jahren zunehmend mit Problemen wegen fehlender Schiedsrichter zu tun.

Zusammengefasst zeigt sich in unserer Chronik folgende Entwicklung in der Schiedsrichter-Abteilung seit Beginn im Jahre 1951.

Chronik der Schiedsrichter-Abteilung von 1951 bis Heute

1951 kam als erster geprüfter Schiedsrichter Valentin Haag von Großhabersdorf zum Verein. Er musste übrigens meist mit dem Fahrrad zu den Spielen fahren. Im Jahre 1955 kam Jakob Klemens aus der Jugend als zweiter Schiedsrichter hinzu.
Ab 1964 war es Fritz Lang, der ebenfalls von Großhabersdorf zu uns als aktiver Schiedsrichter stieß. Leider musste ein paar Jahre später V. Haag wegen Krankheit aufgeben und auch J. Klemens beendete noch in den 60-er Jahren sein erfolgreiches Engagement.

Erst zu Beginn der 70-er Jahre wurde es besser, es kamen eigene Leute wie Adolf Pröll, Herbert Feulner und Walter Schön neu dazu. Allerdings wechselte H. Feulner 1976 zum 1. FC Nürnberg und W. Schön hörte auf, als aktiver SR. Im Jubiläumsjahr 1984 kam dann die große Überraschung. Plötzlich konnte die Abteilung die stolze Zahl von 9 Schiedsrichtern aufweisen. Als Neulinge kamen Werner Ammon, Roland Hofmann, Norbert Kapusta, Hermann Bammes, Thomas Neutrig und Wolfram Gundel, außerdem kehrte Hr. Feulner vom FCN wieder zurück. Dieses wohl einmalige Hoch hielt nicht allzu lange an. In den Folgejahren schieden der Reihe nach N. Kapusta, Th. Neutrig, R. Hofmann, W. Ammon und W. Gundel wieder aus, so dass zu Beginn der 90-er Jahre die Zahl auf 4 aktive SR zurückging.

Einige junge Kräfte wie Tanja Franetzki (Zeiler), Andreas Schicka, und Peter Schwendtner versuchten Anfang 1990 ihr Glück, legten die Prüfung ab, doch nach relativ kurzer Zeit gaben Sie wieder auf. Leider verstarb 1994 unser Sportskamerad Adolf Pröll nach 25 jähriger aktiver SR Tätigkeit. Da waren es also nur noch drei.
Nach einigen Jahren vergeblichen Bemühens gelang es doch, durch zwei Neuzugänge, nämlich Erwin Lieret ab 1996/1997 vom eigenen Verein und Gerhard Nehr ab 1997/1998 (vorher SC Wernsbach-Weihenzell) die Sollzahl von fünf aktiven Schiedsrichtern zu erreichen.
Im Jahre 2000 haben die Gebrüder Daniel und Christoph Hettich ihre SR-Prüfung erfolgreich abgeschlossen und das Aufgebot des Vereins erweitert.
2001 gab es erneut Bewegung. Neu hinzu kamen unsere Jugendlichen Andreas Scheiderer sowie Michael Heumann (vorher Schalkhausen).
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir im Verein wieder eine Spitzenzahl von neun aktiven Schiedsrichtern, doch dies leider nur für kurze Zeit. 2002 schied Erwin Lieret nach 6-jähriger Tätigkeit aus beruflichen Gründen aus. Im Jahre 2004 beendete Fritz Lang aus Altersgründen (44 Jahre aktiv) und Hermann Bammes aus gesundheitlichen Gründen (21 Jahre aktiv) ihre SR-Tätigkeit. Außerdem schieden dann noch 2005 Andreas Scheiderer und Christoph Hettich aus persönlichen bzw. beruflichen Gründen aus. 2008 hatte unser Verein folgende vier Schiedsrichter: Herbert Feulner, Gerhard Nehr, Daniel Hettich und Michael Herrmann. Herbert Feulner schied 2008 nach 37 aktiven Jahren aus Altersgründen aus.

Im Jahr 2019 absolvierte Henrik Egelseer die Schiedsrichterprüfung.
Zu dieser Zeit waren die folgenden Schiedsrichter für den Verein tätig: Henrik Egelseer, Gerhard Nehr, Thomas Schmitt und Michael Herrmann.