Chronik Tischtennis

Wie alles begann

Ende der vierziger Jahre traf sich eine kleine aber feine Gruppe zum Tischtennisspielen im Saal Störzenhofecker.

Im Jahre 1949 hielt man sich für stark genug, das erworbene Können auch mit Anderen zu messen. Um am Rundenbetrieb teilnehmen zu können, gründete man eine Tischtennisabteilung im TV 09 Dietenhofen. Von Anfang an stand eine hervorragend organisierte Jugendarbeit im Mittelpunkt.

,,Haud ab ihr Lausbum, ihr hobd doa nix verlorn.“

Mit solchen und ähnlichen psychologischen Feinheiten wurde der Nachwuchs schon frühzeitig motiviert, die sportliche Entwicklung in die eigenen Hände zu nehmen.Und siehe da, die Methode hatte Erfolg.

,,Doa drenier mer selber und dann hau mers g´scheid nauf.“ Ein geeignetes Spiellokal war schnell gefunden.

,,Bei uns im Saal is g´nuch Blatz. Mei Mudder had

besdimmd nix degeen.“

So zog man in den Saal Graf, eine hochmoderne Mehr-zweckhalle, ausgestattet mit allem Komfort. Da wäre zunächst die vollautomatische Heizungsanlage zu nennen.

,,Wer schierd‘n heid vorn Dräning in Of´n u?“

Eine Computergesteuerte Lüftungsanlage sorgte für gutes Klima. ,,Mach amol es Fensder auf, doa schdingd´s ja

wie in an Sauschdall.“ Nicht minder attraktiv war das Spielgerät. Selbstfahrende klappbare Tische waren eine

Selbstverständlichkeit. ,,Doa schiemer a boar Werdshausdiesch zam.“ Bei der Beschaffung der Netze orientierte Man sich an § 7.3.3 der Wettspielordnung.

,,Gä amol nunder in die Kich´n und lass dä an Woschd-
bend´l geem.“ Qualitätsschläger aus maschineller Produktion ergänzten die Ausrüstung. ,,Heid namidooch gemä in di Wergschdadd zu mein Vadder, doa kemmä mid dä Bandseech

A boar Schlächer rausschneid´n.“ Die Beläge erfüllten alle Anforderungen. Bei Spin, Schnitt und Ballkontrolle wurden Höchstwerte erzielt. ,,Wennds´d a Sandbabier drauf dusst kunnsd schneid´n wi di Sau.“ Selbst Frischkleben war unseren Athleten nicht fremd. ,,Heid hobbi a achdsger drauf, doa ged as Schmeddern wi vo selber.“

Von der Schule wurde die junge Sportart großzügig unterstützt.

Unbürokratische Unterrichtsfreistellungen für den Trai-ningsbetrieb waren an der Tagesordnung. ,,Kummdä scho widder zu schbäd ihr Hundsbuum. Woardä widder Dischdennisschbieln. Ich hau eich doch glei……!“ Ob derlei verbale Attacken von körperlichen Sanktionen begleitet wurden, hing meist von der Schnelligkeit des trainingseifrigen Nachwuchses ab. Selbst die anfänglichen Probleme bei der Beschaffung von Bällen wurden schnell behoben. Der Brückencenter“ Jennessen führte schon frühzeitig alle gängigen Marken. Dermaßen professionell gefördert, psychologisch exzellent betreut und ausgestattet mit modernstem Material, gedieh unser Nachwuchs prächtig. Der Showdown mit den Etablierten konnte kommen.
Daß der Gegner den gewünschten Vergleich lange verweigerte sei nur am Rande erwähnt. Nach langem Bitten kam er jedoch zustande. Der genaue Verlauf dieses historischen Wettkampfes kann nicht mehr in allen Einzelheiten nachvollzogen werden. Die Niederlage löste bei den älteren Sportkameraden jedoch derartige Depressionen aus, daß sie ihre kurzen Karrieren schlagartig beendeten.
Ein Zeitzeuge berichtet knapp und treffend:

,,Denna homä di Schaulf´l naufg´haud und dann homs nemmer gmeechd.“

Der Chronist erwähnt dieses für die Entwicklung der Abteilung bahnbrechende Ereignis mit der lapidaren Feststellung: ,,Das Spiellokal wechselte vom Saal Störzenhofecker in den Saal Graf.“

Dies war die Geburtsstunde der Abteilung deren fünfzigjähriges Bestehen wir heute feiern.

1949

Gründung mit 29 Aktiven unter Leitung von Egon Sommer. Zwei Herren- und eine Damenmannschaft werden gebildet. Das Training findet im Saal Störzenhofecker statt.

1950
Erstmals Teilnahme an der Verbandsrunde im Kreis Neustadt.

1954
Albert Ackermann übernimmt mit großem Elan die Abteilung. Das Training und der Spielbetrieb werden in den Saal Graf verlegt. Eine zweite Mannschaft sowie eine Damen- und eine AH-Mannschaft werden gegründet. Kameradschaft und Geselligkeit stehen im Vordergrund. Aber auch der Sport kommt nicht zu kurz. Hans Ammon belegt bei den Kreismeisterschaften in der C-Klasse den 3. Platz.

1955
Bei den Bezirksmeisterschaften in der B-Klasse erreicht Hans Ammon den 3. Platz.

1963
Erstmals nimmt eine Schülermannschaft an der Verbandsrunde teil.

1964
Gewinn der Schülerkreismeisterschaft im Doppel durch Heinz Henninger und Rüdiger Loscher.

1965
Das Trainings- und Spiellokal wechselt ins neue Sportheim. Erneut wird eine Damenmannschaft gemeldet.

1966
Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit übergibt Albert Ackermann den Posten des Abteilungsleiters an Ludwig Ammon. Eine dritte Mannschaft wird angemeldet.

1968
Neuer Abteilungsleiter wird Siegfried Schneider.

1970

Die 1. und 2. Mannschaft steigen in die 1. bzw. 2. Kreisliga auf. Durch den Umzug in die neue Pausenhalle werden die Trainingsbedingungen erheblich verbessert. Heinz Henninger wird neuer Abteilungsleiter.

1972
Die 1. Mannschaft steigt in die 2. Kreisliga ab. Mit dem Neuzugang des früheren Oberligaspielers Helmut Heßlinger kommt jedoch der sportliche Umschwung.

1973
Die 1. Mannschaft schafft den direkten Wiederaufsteig. Zum ersten mal wird der Eckardt-Pokal auf Kreisebene gewonnen.

1974
Aufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Bezirksliga. Als Zweiter der 1. Kreisliga Neustadt muss ein Entscheidungsspiel gegen den Zweiten des Kreises Ansbach ausgetragen werden. Gegner ist der TTC Bruckberg und durch einen 9:4 Erfolg gelingt der Aufstieg. Neuer Abteilungsleiter wird Karlheinz Endreß. Außerdem wechselt die Abteilung in den Spielkreis Ansbach.

1975
Helmut Heßlinger wird Kreismeister der A-Klasse im Einzel und Doppel. Helmut Eberlein Kreismeister der C-Klasse im Einzel. Unsere 2. Mannschaft steigt in die 2. Kreisliga auf

1976
Helmut Redlingshöfer belegt bei den Kreismeisterschaften der Schüler den 1. Platz im Einzel und Doppel.

1978
Das bisher erfolgreichste Jahr der Abteilung. Die 1. Mannschaft erringt die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga und steigt in die 2. Bezirksliga auf. Den größten Anteil an diesem Aufschwung hat ohne Zweifel Helmut Heßlinger. Auch beide Jugendmannschaften erreichen Spitzenplätze. Außerdem wird eine 3. Mannschaft gemeldet.

1979
Erneut erkämpft sich Helmut Heßlinger den Kreismeistertitel in der A-Klasse und zusammen mit Klaus Scheumann im Doppel. Die 1. Jugendmannschaft wird Kreismeister und steigt in die Bezirksliga auf.

1981
Eine 4. Mannschaft wird zum Spielbetrieb angemeldet.

1982
Die 3. Mannschaft steigt in die 2. Kreisliga auf. Bei den Kreismeisterschaften werden Günther Würflein und Helmut Redlingshöfer in der C-Klasse 1. im Doppel, Matthias Meßlinger in der D-Klasse 2. im Einzel und auf Bezirksebene 3. 

1983
Abstieg der 1. Mannschaft in die 3. Bezirksliga.

1984
75-jähriges Bestehen des Hauptvereins. Die 1. Mannschaft spielt in der 3. Bezirksliga. Vier weitere Mannschaften in den Kreisligen. Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften: Helmut Heßlinger 2. Platz im Einzel der A-Klasse. Helmut Heßlinger und Klaus Scheumann Kreismeister im Doppel. Günther Würflein und Georg Thamm Kreismeister der C-Klasse im Doppel. Georg Thamm 2. im Einzel.

1985
1. Mannschaft wird zweiter der 3. Bezirksliga. 3. Mannschaft steigt in die 1. Kreisliga auf. 4. Mannschaft steigt in die 2. Kreisliga auf. Erstmals nimmt eine 6. Mannschaft am Spielbetrieb teil.

1986
Die Jugendmannschaft erreicht das Endspiel im Kreispokal. Matthias Meßlinger wird Kreismeister in der C-Klasse. Fred Hönl gewinnt das Kreisranglistenturnier der C-Klasse.

1987
Die 2. Mannschaft erreicht das Kreispokalendspiel. Die Jugendmanschaft erreicht ebenfalls das Kreispokalendspiel. Karlheinz Endreß zieht ins Rheinland und beendet deshalb seine Tätigkeit als Abteilungsleiter.

1988
Die 3. Mannschaft steigt in die 1. Kreisliga auf. Die 1. Jugend steigt ebenfalls in die 1. Kreisliga auf und erreicht das Endspiel im Kreispokal. Joachim Distler wird Jugendkreismeister.

1989
Die 1. Mannschaft steigt in die 2. Bezirksliga auf. Die Jugendmannschaft steigt ungeschlagen in die 3. Bezirksliga auf, gewinnt den Kreis- und auch den Bezirkspokal und nimmt an der bayerischen Pokalmeisterschaft teil. Joachim Distler wird erneut Jugendkreismeister und belegt den 3. Platz beim Bezirksjahrgangsturnier. Matthias Meßlinger wird beim Brettschneider-Turnier in Ansbach 2. in der B-Klasse.

1990

Die 1. Jugendmannschaft wird Meister der 3. Bezirksliga und steigt zum dritten Mal in Folge auf. Joachim Distler bleibt die gesamte Saison ungeschlagen und gewinnt das Kreisranglistenturnier. Die 1. Mannschaft steigt aus der 2. Bezirksliga ab.

1992
Harald Meyer gewinnt das Kreisranglistenturnier bei der Jugend und belegt den 3. Platz bei der Jugendkreismeisterschaft. Matthias Meßlinger gewinnt das 2. Kreisranglistenturnier.

1993
Werner Fischer und Harald Ackermann gewinnen die Mannschaftskreismeisterschaft bei den Senioren. Die Abteilung zieht in die neue Ballsporthalle um.

1994
Die 1. Jugendmannschaft steigt wieder in die 3. Bezirksliga auf und erreicht das Endspiel um den KH.-Eckardt-Pokal. Die 1. Mannschaft steigt nach 20 Jahren aus der 3. Bezirksliga ab. Erstmals wird eine Mini-Meisterschaft ausgetragen.

1995
Peter Auerochs wird Jugendkreismeister im Doppel.

1996
Die 1. Mannschaft ist in die 3. Bezirksliga aufgestiegen. Ausrichtung des 1. Bezirksranglistenturniers für Damen und Herren. Mitte Mai finden die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften für Schüler bei uns statt. Bei den Kreismeisterschaften können folgende Plätze belegt werden: Helmut Redlingshöfer und Reiner Schmidt werden Kreismeister der B-Klasse im Doppel. Reiner Schmidt belegt den 2. Platz und Matthias Meßlinger den 3. Platz im Einzel der B-Klasse. Stefan Kühhorn erreicht den 3. Platz in der D-Klasse.

1997
Peter Auerochs erringt den 2. Platz bei den Schülerkreismeisterschaften. Matthias Meßlinger wird 3. beim 2. Kreisranglistenturnier der B-Klasse. Frank Leßmann erreicht bei den Bezirks-Einzel-Meisterschaften den 3. Platz in der D-Klasse.

1998
Die 1. Mannschaft ist erneut aus der 3. Bezirksliga abgestiegen. Der 1. Jugendmannschaft gelingt der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Kreisliga.

1999
Die 1. Jugendmannschaft wird Meister in der 1. Kreisliga und steigt in die 3. Bezirksliga auf, sie gewinnt den Kreispokal, den Bezirkspokal und nimmt an den bayerischen Pokalmeisterschaften teil. Peter und Robert Auerochs belegen gemeinsam den 3. Platz im Einzel bei den Kreismeisterschaften, Peter Auerochs holt außerdem den Titel im Mixed.

2000
Die 4. Mannschaft steigt in die 3. Kreisliga auf. Peter Auerochs wird 3. bei den Kreismeisterschaften der Jugend und 2. bei den Herren in der C-Klasse. Reiner Schmidt wird im Doppel der C-Klasse 2. Peter Meyer erreicht bei den Kreismeisterschaften in der D-Klasse den 3. Platz und gewinnt das Brettschneider-Turnier in Ansbach. Die Abteilung richtet ein Qualifikationsturnier zum Super Cup 2000 aus, an dem u.a. Timo Boll und Jörg Rosskopf teilnehmen.

2001
Die 1. Mannschaft belegt in der 1. Kreisliga den 5. Platz und erreicht im Kreispokal das Halbfinale. Die 2. Mannschaft wird Meister in der 2. Kreisliga Ost und steigt in die 1. Kreisliga auf. Auch die 3. Mannschaft steigt auf, von der 3. in die 2. Kreisliga. Reiner Schmidt gewinnt das Kreisranglistenturnier in der C-Klasse. Bei den Kreismeisterschaften werden Harald und Peter Meyer 2. im Doppel der D-Klasse.

2002
Die 1. Mannschaft wird 3. der 1. Kreisliga und die 2. Mannschaft steigt als 9. wieder aus dieser Liga ab.

2003
Die 1. Mannschaft wird 2. in der 1. Kreisliga. Neben zwei Jugendmannschaften nehmen auch erstmals zwei Bambini – Mannschaften (Jungen + Mädchen) am Spielbetrieb teil.

2004
Die zweite Mannschaft steigt wieder in die 1. Kreisliga auf und  die 2. Jungenmannschaft in die 2. Kreisliga. Frank Leßmann wird bei den Kreismeisterschaften in Dietenhofen Sieger im C-Klassen Einzel und im Doppel, zusammen mit Oliver Huber. Stefan Meßlinger wird im Doppel der C-Klasse Zweiter. In der D-Klasse werden Werner Fischer und Peter Meyer 3. im Einzel und Hans Fuhrich und Georg Thamm gewinnen im Doppel. Beim 1. Kreisranglistenturnier belegen Oliver Huber und Peter Meyer die Plätze 4 und 5 in der D-Klasse.

2005
Die 1. Mannschaft erreicht das Kreispokalfinale, unterliegt dem TuS Feuchtwangen aber 2:5. Die 2. Mannschaft wird Letzter der 1. Kreisliga und steigt ab. Auch die 2. Jugend steigt wieder ab. Die 3. Herrenmannschaft steigt in die 2.Kreisliga auf. Erstmals nimmt eine Mädchenmannschaft am Spielbetrieb in der Kreisliga teil, nachdem sie bisher in der Bambinirunde gespielt hat.

2006
Die 3. Mannschaft steigt aus der 2. Kreisliga ab und die 4. Mannschaft aus der 3. Kreisliga. Die 2. Jungenmannschaft wird Meister in der 3. Kreisliga. Stefan Meßlinger wird Kreismeister in der C-Klasse. Tobias Wirth belegt bei der Bambini- Kreismeisterschaft den 3. Platz und Isabell Stupka gewinnt bei den Mädchen. Vanessa Stupka holt bei der Bezirksmeisterschaft der Schülerinnen C den 2. Platz im Doppel.

2007
Die 1. Mannschaft steigt in die 3. Bezirksliga auf. Auch die 1. Jungenmannschaft wird Meister der 1. Kreisliga, gewinnt außerdem den Kreispokal und wird 3. im Bezirkspokal. Die 4. Mannschaft steigt wieder in die 3. Kreisliga auf. Jakob Zwingel gewinnt die Kreisminimeisterschaft der Jungen unter 10, Isabell Stubka erreicht bei den Mädchen unter 10 den 3. Platz. 

2008
Die 1. Mannschaft steigt aus der 3. Bezirksliga wieder ab, genauso wie die 4. Mannschaft aus der 3. Kreisliga. Eine 5. Mannschaft nimmt nicht mehr am Spielbetrieb teil. Die 2. Mannschaft erreicht das Kreispokalfinale und unterliegt dem SSV Aurach. Reiner Schmidt gewinnt das Kreisranglistenturnier der C-Klasse vor Stefan Meßlinger, dieser gewinnt dann das Bezirksranglistenturnier. Bei den Kreismeisterschaften gewinnt Stefan Kühhorn vor Matthias Meßlinger die C-Klasse, gemeinsam holen sie den Titel im Doppel. Fred Hönl gewinnt in der D-Klasse.

2009

Der 1. Mannschaft gelingt als Zweiter der 1. Kreisliga der direkte Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga, da aus dieser Liga zwei Mannschaften zurück ziehen. Auch die 2. Mannschaft hat das Glück als Zweiter aufzusteigen. Der TTC Bruckberg II verzichtet als Meister der 2. Kreisliga Ost auf den Aufstieg und macht so den Weg für unsere 2. Mannschaft in die 1. Kreisliga frei. Die 3. Mannschaft wird 6. der 3. Kreisliga Ost, die 4. Mannschaft 3. Und die 5. Mannschaft 5. der 4. Kreisliga Ost. Auch die 1. Jugend kann von der 3. in die 2. Kreisliga aufsteigen, obwohl sie sich sportlich nicht qualifiziert hat. Nachdem es nicht mehr für eine Mädchenmannschaft reicht, wird eine Spielgemeinschaft mit den Spfr Großhaslach gebildet. Die Mannschaft startet unter deren Namen in der 2. Bezirksliga, trägt ihre Heimspiele aber in unserer Halle aus. Richtige Spielgemeinschaften sind im Tischtennis leider nicht vorgesehen. Anlässlich des Vereinsjubiläums richtet die Abteilung am 18.4. ein 3er-Mannschaftsturnier mit befreundeten Vereinen aus. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Herren im Oktober in Neuendettelsau gibt es für uns einige vordere Platzierungen. Matthias Meßlinger siegt in der C-Klasse und Stefan Kühhorn wird Dritter. Beide gewinnen zusammen die Doppelkonkurrenz, bei der in der D-Klasse Matthias Wirth und Dominik Schäfer den 2. Platz belegen. Im zweiten Halbjahr wird mit Andras Podpinka (spielt beim TV Hilpoltstein in der 2. Liga) ein renommierter Trainer verpflichtet, der mit der Mannschaft Belgiens schon Vizeweltmeister als Spieler war. Er leitet ca. zweimal im Monat das Training für die Jugend und die Herren.

2010

Die 1. Mannschaft schafft in der Saison 2009/10 als Aufsteiger in die 3. Bezirksliga West einen hervorragenden 4. Platz. Der 2. Mannschaft gelingt es ebenfalls als Aufsteiger die Klasse zu halten, sie belegt in der 1. Kreisliga Ansbach den 8. Platz. Die 3. Und 4. Mannschaft spielen in der 3. Kreisliga Nord, die 5. Mannschaft in der 4. Kreisliga Ost. Die 1. Jugend belegt den letzten Platz in der 2. Kreisliga Ost. Sie muss aber doch nicht absteigen, da für die neue Saison nicht genügend Mannschaften für diese Liga gemeldet haben. Die 2. Jugend spielt in der 3. Kreisliga Ost. Nachdem in der Saison 2009/10 auch eine Bambini-Mannschaft am Start ist, kann in der Saison 2010/11 keine mehr gemeldet werden. Auch die Kooperation bei den Mädchen mit den Spfr Großhaslach endet in dieser Saison. Vanessa Stupka, die als einzige noch übrig ist spielt nun in der ersten Jungenmannschaft mit. Mit Robert Wolf und Stefan Meßlinger haben zwei weitere Abteilungsmitglieder die C-Trainer Ausbildung absolviert, die sich nun besonders um die zahlreichen Anfänger kümmern können. Andras Podpinka steht uns weiterhin als Trainer zur Verfügung. Im Herbst richtet unsere Abteilung die Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler und Jugend aus, wie auch schon im Vorjahr.

2011

Die 1. Mannschaft steigert sich in der 3. Bezirksliga West noch um einen Rang, gegenüber dem Vorjahr, und wird Dritter. Die 2. Mannschaft steigt aus der 1. Kreisliga als 10. wieder ab. Die 1. Jugend wird Dritter in der 2. Kreisliga Ost und kann in die 1. Kreisliga aufsteigen, da einige Mannschaften zurück ziehen. Unser Trainer Andras Podpinka steht uns ab dem Mai nicht mehr zur Verfügung, da er als Spieler von Hilpoltstein nach Fürstenfeldbruck wechselt. Nach längerer Pause gelingt es uns auch wieder mal ein sommerliches Abteilungsgrillen auf die Beine zu stellen. Die Fa. Kühhorn stellt uns dafür dankenswerter Weise ihr Gelände zur Verfügung. Auch in diesem Jahr richtet unsere Abteilung die Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler und Jugend aus. Mit Johannes Kühhorn und Oliver Huber bestehen zwei Abteilungsmitglieder die Prüfung zum Bezirks-Schiedsrichter.

2012

Die 1. Mannschaft schafft erneut einen 3. Platz in der 3. Bezirksliga West. Die 2. Mannschaft verpasst als Zweiter knapp den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Kreisliga. Es reicht nicht mehr für eine fünfte Herrenmannschaft, die Dritte spielt in der 3. Kreisliga und die Vierte in der 4. Kreisliga. Die 1. Jugend belegt in der 1. Kreisliga den 8. und letzten Platz. Mangels anderer Bewerber bedeutet dies aber nicht den Abstieg, so dass auch in der Saison 2012/13 in dieser Klasse gespielt werden kann. Außerdem nimmt auch eine 2. Jugend und ein Bambini-Team am Spielbetrieb teil. Bei unserer Abteilungsversammlung am 15.5. wird Matthias Meßlinger für weitere zwei Jahre zum Abteilungsleiter gewählt. Außerdem kann mit Günther Würflein ein stellvertretender Abteilungsleiter einstimmig gewählt werden. Zum neuen Jugendleiter wird Stefan Meßlinger gewählt. Er übernimmt das Amt von Stefan Kühhorn, der aber weiterhin aktiv an der Jugendarbeit teilnimmt. Als Jugendtrainerin steht uns nun mit Karin Neugebauer eine B-Lizenz Inhaberin zur Verfügung, die bisher beim TSV Ansbach die Jugend trainierte. Sie leitet bei uns dienstags das Training. Außerdem können unsere Jugendlichen auch montags an ihrem Training beim TTC Bruckberg teilnehmen, wie auch deren Spieler bei uns mit trainieren können. Wir sind mit dem Nachbarverein eine Kooperation beim Training eingegangen. Durch diese neuen Möglichkeiten wird unsere Jugendarbeit deutlich belebt und es herrscht rege Teilnahme am Training. Auch die ersten sportlichen Erfolge stellen sich ein. Beim Kreisentscheid der Minimeisterschaften belegt Vincent Meßlinger den 2. und Leo Stellwag den 3. Platz. Beim Bezirksentscheid wird Vincent Meßlinger 3. und qualifizierte sich damit für das Bayernfinale, wo er 13. wird. Auch bei den Ranglistenturnieren der C-Schüler kann sich Vincent Meßlinger vorne platzieren, auf Kreisebene wird er auch hier 2. und im Bezirk 3.

2013

Die 1. Mannschaft steigt nach 4 Jahren in der 3. Bezirksliga West wieder ab. Nach einem 8. Platz in der Runde, verliert man das Relegationsspiel beim TSV Schopfloch mit 2:9. Die 2. Mannschaft wird Vierter in der 2. Kreisliga. Die 3. und 4. Mannschaft spielen als 4er Mannschaften in der 4. Kreisliga und belegen die Plätze 6 und 7. Die 1. Jugend belegt in der 1. Kreisliga den fünften Platz und die 2. Jugend wird Erster in der 3. Kreisliga. Auf den Aufstieg wird jedoch verzichtet, da zwei Spieler in der neuen Saison in die 1. Jugend aufrücken müssen. Die Bambini-Mannschaft wird in ihrer Runde Dritter.

Die Jugendarbeit wird weiterhin von Stefan Meßlinger mit Unterstützung von Reiner Schmidt und unserer Trainerin Karin Neugebauer durchgeführt. Auch die Kooperation mit dem TTC Bruckberg wird fortgeführt. Im Juni wird die Zusammenarbeit unserer Abteilung mit den Bruckberger Heimen durch einen Kooperationsvertrag offiziell besiegelt. Schon seit längerem nehmen Sportler mit einer geistigen Behinderung aus Bruckberg gelegentlich an unserem Training teil. Mit Dieter Nier-mann ist der erste von ihnen nun auch dem Verein beigetreten. Außerdem richteten wir im Frühjahr zum zweiten Mal ein bayernoffenes integratives TT-Turnier in Zusammenarbeit mit den Bruckberger Heimen, Special Olympics Bayern und Eichenkreuzsport aus. Beim Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften gewinnt bei den Jungen Maximilian Schott, beim Kreisent-scheid belegt Son Nam Nguyen den 3. Platz. Bei den Mädchen gewinnt Laura Schmidt Jime-nez in ihrer Altersklasse sowohl den Orts- als auch den Kreis- und den Bezirksentscheid. Beim Bezirksbereichsranglistenturnier Mfr Nord/West Schülerinnen C wird sie Dritte und qualifizierte sich damit zum Bezirksranglistenturnier. Bei den Herren tut sich lediglich Reiner Schmidt bei den Einzelturnieren hervor. Er wird bei den Doppeln der C-Klasse 2. der Bezirksmeisterschaften und im Einzel Fünfter. Bei den Bayerischen Meisterschaften für C-Klassen Spieler kommt er bis ins Achtelfinale.

    2014

    Die 1. Mannschaft belegt in der Saison 2013/14 in der 1. Kreisliga Ansbach den 2. Platz und spielt in der Aufstiegsrelegation um den Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga. In der 1. Runde schlägt man den 2. der 1. Kreisliga Neustadt, den TSV Scheinfeld II, scheitert dann aber im entscheidenden Spiel gegen den 8. der 3. Bezirksliga West, den TSV Windsbach III. Die 2. Mannschaft belegt in der 2. Kreisliga Ost den 7. Platz. Mit einem Sieg im letzten Spiel beim FC Heilsbronn kann dieser Rang gerade noch erreicht werden und damit die Abstiegsrelegation vermieden werden. Die 3. und die 4. Mannschaft belegen in der 4. Kreisliga Ost den 3. bzw. 5. Platz., die 1. Jugend wird 8. in der 1. Kreisliga und die 2. Jugend 5. in der 3. Kreisliga Ost.

    Im Frühjahr richteten wir zum dritten Mal ein bayernoffenes integratives TT-Turnier in Zusammenarbeit mit den Bruckberger Heimen, Special Olympics Bayern und Eichenkreuzsport aus. Nach der sehr guten Resonanz werden wir auch nächstes Jahr wieder so ein Turnier durchführen. Bei unserer Abteilungsversammlung am 7.5.2014 werden Matthias Meßlinger als Abteilungsleiter, Günther Würflein als sein Stellvertreter und Stefan Meßlinger als Jugendleiter für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Außerdem wird Reiner Schmidt in das neu geschaffene Amt des stellvertretenden Jugendleiters gewählt. Laura Schmidt Jimenez erreicht bei den beiden Bezirksbereichsranglistenturnieren einen 3. bzw. 2. Platz bei den Schülerinnen B. Bei den Kreismeisterschaften gewinnt sie sowohl das Einzel als auch das Doppel in ihrer Altersklasse. Außerdem schaffen wir neue Trikots und Hosen für die Herrenmannschaften an – erstmals mit Vereinslogo und Spielernamen. Die Raiffeisenbank Dietenhofen übernimmt ca. 2/3 der Kosten.

    2015

    Im Juni richteten wir zwei Turniere aus. Am 13.6. fand erstmals ein Turnier für ehemalige Spieler der Abteilung statt. Im Anschluss trafen wir uns im Sportheim zu einem Abteilungsfest mit griechischem Buffet. Am 27.6. richteten wir dann das vierte bayernoffene integrative TT-Turnier in Zusammenarbeit mit den Bruckberger Heimen, Special Olympics Bayern und Eichenkreuzsport aus.

    Die Jugendarbeit wird weiter von Stefan Meßlinger mit tatkräftiger Unterstützung von Reiner Schmidt und unserer Trainerin Karin Neugebauer durchgeführt. Der regelmäßige Trainingsbetrieb läuft nach wie vor sehr gut.

    Nachdem wir letztes Jahr neue Trikots und Hosen für die Herrenmannschaften angeschafft haben, bekamen dieses Jahr unsere Jugendspieler neue Trikots, die aber im Besitz der Abteilung bleiben. Momentan sind wir dabei neue Trainingsanzüge für die Herren zu besorgen. Hierfür erhielten wir eine Spende der Fa. Kühhorn, die einen Teil der Kosten abdecken wird.

    Die 1. Mannschaft belegte in der Saison 2014/15 in der 1. Kreisliga Ansbach mit 31:9 Punkten den 2. Platz und durfte somit zum dritten Mal hintereinander in die Relegation zur Bezirksliga. Diesmal setzte man sich gegen den SV Neuhof und den ASV Wilhelmsdorf durch und schaffte den Aufstieg. Im Nachhinein erwies sich dies aber als bedeutungslos, da in der neuen Saison, aufgrund von Rückzügen anderer Mannschaften, auch die beiden unterlegenen Teams noch in der Liga aufgenommen wurden. Im Kreispokal erreichte man das Finale. Aber hier erwies sich das Team vom TSV Ansbach IV, wie auch schon in der Liga, als übermächtiger Gegner. Man unterlag mit 2:5.

    Die 2. Mannschaft belegte in der 2. Kreisliga Ost mit 18:18 Punkten den 6. Platz. Die 3. Mannschaft wurde in der 4. Kreisliga Ost mit 27:9 Punkten Zweiter während die 4. Mannschaft mit 14:22 Punkten den 7. Platz in der gleichen Liga erreichte.