Chronik Volleyball

Der Trainer der ersten Stunde hieß Klaus Walde und trainierte Damen und Herren gemeinsam. Es sollte erstmal ausgelotet werden, wie viele Leute dabeibleiben und das Training wurde als Hobby-Training angeboten. Es wurde gleich eine Mixed-Mannschaft bei einigen Freizeit-Turnieren  gemeldet, die den TV 09 mehr oder weniger erfolgreich vertrat. Die Volleyball-Abteilung wurde gegründet und mit Jürgen Lotter als Abteilungsleiter im März 1994 beim Bayerischen Volleyball-Verband offiziell angemeldet. Langsam kristallisierte sich heraus, dass einige Spieler und Spielerinnen mehr wollten. Daraufhin wurden für die Saison 1994/1995 erstmals eine Damen- und eine Herren-Mannschaft in der Kreisklasse gemeldet. Nach kurzer Suche war auch ein Spielertrainer für die Herren gefunden, der auch die Damen mit trainierte: Thomas Röhrl.

Schon im ersten Jahr der Punkterunde gelang der Herrenmannschaft der Aufstieg in die Kreisliga. Nach der 1. Saison wurden Neuwahlen nötig, da Jürgen Lotter nicht mehr für das Amt des Abteilungsleiters zur Verfügung stand. Neue Abteilungsleiterin wurde Birgit Weller (jetzt Kraft).

Ab dem Jahr 1995 wurde auch schon mit der Jugendarbeit in der Abteilung begonnen. Wir boten ein Training für Minis und für Jugendliche an, das Birgit Weller leitete. In der Saison 1997/1998 haben wir das erste Mal Jugendmannschaften „in das Rennen geschickt“. Ab da waren immer mind. 2 weibliche Jugendmannschaften in der Punkterunde vertreten und konnten auch hier mit dem neuen Trainer Rainer Kraft gute Erfolge erzielen.

Bis zum Jahre 2000 waren immer vier Mannschaften in der Runde vertreten. Danach musste leider die Herrenmannschaft mangels Spieler vom Spielbetrieb abgemeldet werden, wobei wir im weiblichen Bereich immer mehr Zulauf verzeichnen konnten. So wurde es ab 2001/2002 nötig, sogar zwei Damenmannschaften zu melden. Die zweite Mannschaft wurde ebenfalls von Rainer Kraft betreut. Dieses Glück währte allerdings nur eine Saison, danach wurde wieder nur eine Mannschaft aus den beiden zusammengestellt und weiter von Thomas Röhrl betreut, der sich jedoch im Laufe der Saison aus beruflichen Gründen aus dem Training verabschieden musste. Diese Tatsache und einige interne Probleme führten zur Abmeldung der Damenmannschaft im Jahr 2002.

Wir machten 3 Jahre lang nur noch Jugendarbeit. In der Saison 2002/2003 nahmen sogar 4 weibl. Jugendmannschaften (eine C-Jugend, eine D-Jugend, zwei E-Jugend) am Spielbetrieb teil und entsprechend viele Mädchen tummelten sich wöchentlich im Montags-Training. Gott sei Dank wurden hier auch Trainer aus den Reihen der Eltern gefunden: Norbert Müller, Hedi Picchotta, Christina Mau und Gerhard Glass übernahmen den wertvollen Wiederaufbau der Volleyball-Abteilung. Im Jahr 2003/2004 waren es mal nur eine C-Jugend und eine E-Jugend im Spielbetrieb, aber entsprechend viele Minis, die noch nicht in der Runde teilnehmen durften. Aber in der Saison 2004/2005 konnten wir wieder stolz auf eine F-Jugend, eine E-Jugend und eine C-Jugend blicken.

Im Jahr 2005 hat sich Christina Mau (vorher bereits Übungsleiterin) und Rainer Kraft dazu entschieden, den Volleyball-Trainerschein zu machen. Damit und mit der Reaktivierung einiger früherer Spielerinnen konnten wir dann in der neuen Saison 2005/2006 wieder eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb melden aber auch eine A-, B-, D- und F-Jugend. Als Trainer standen für diese Mannschaften Gerhard Glass, Christina Mau, Rainer Kraft und Norbert Müller zur Verfügung. Die Damen schafften dank des engagierten Trainings von Christina Mau und dem Ehrgeiz der Spielerinnen gleich den Aufstieg in die Kreisliga (s. Foto).

In der Saison 2006/2007 haben die Damen weiterhin mit Christina Mau in der Kreisliga gekämpft. Zusätzlich gab es noch eine B-Jugend mit Gerhard Glass und Norbert Müller und die E- und F-Jugend mit Rainer Kraft. Leider verließen die Damenmannschaft einige Stammspielerinnen zusammen mit Christina Mau. Seitdem ist der Posten des Abteilungsleiters vakant. Rainer Kraft hat diese Aufgabe kommissarisch übernommen und in der laufenden Saison 2008/2009 zusätzlich eine F-, E- und D-Jugend in der Runde angemeldet. Die B-Jugend wird weiter von Gerhard Glass trainiert. Da die Damen weitermachen wollten, übernahm Rainer Kraft deren Betreuung. Als Gegenleistung helfen  einige Spielerinnen im Jugendbereich aus. Diese Saison ist im vollen Gange und unsere Mannschaften sind mehr oder weniger erfolgreich.

Natürlich gab es in der Volleyball-Abteilung neben der Teilnahme verschiedener Mannschaften im offiziellen Spielbetrieb auch andere Aktivitäten in all den Jahren:

– das größte Event stellte immer unser jährliches Beach-Volleyballturnier für Jedermann dar. Bereits 9 mal haben wir immer im Juli ortsansässige Vereine eingeladen, sich im Beachvolleyball zu messen. Und die große Begeisterung auch von Teilnehmern, die vorher noch nie Volleyball gespielt haben, hat gezeigt, dass diese Sportart eigentlich Breitensportcharakter hat.

– einige Kreis- und Bezirkspokalturniere wurden schon von uns ausgerichtet.

– für die Jugend wurden schon die verschiedensten Veranstaltungen organisiert: Faschingsvolleyball gegen die Eltern, Weihnachtsvolleyball, Fahrt ins „Mega Play“, Nachtwanderung, Grillfest an der Beachanlage.

– Beteiligung als Kirchweihhelfer im Bierzelt.

Im Jahr 2009 werden Neuwahlen stattfinden und wir benötigen dringend Unterstützung im Training der weiblichen Jugend. Außerdem sind für die 100 Jahr-Feier des Vereins einige Aktivitäten geplant.