Nach der Derbyniederlage, in der man stark ins Spiel startete, aber durch den aus der vergangenen Saison bekannten Bruch im Spiel zu Beginn der 2. Halbzeit dieses viel zu deutlich aus der Hand gab, stand nun die nächste Aufgabe ins Haus.

Die Männer erwarteten das zweiten Auswärtsspiel (29.09. 17.30 Uhr) gegen den TSV Altenberg.

Die gestande Bezirksliga Mannschaft hatte sich in der Vorbereitung zur neuen Sasion die Dienste unsere Goalgetters Tobias Bogner erworben. Auch der Ausfall unseres Jungspundes und mittlerweile im linken Rückraum zur Stammgröße gewachsenen Andreas Huber verbesserte die Voraussetzungen nicht.

So war der Beginn etwas holprig-3:0, 4:1,8:3.

Der TVD tat sich schwer Chancen zu erarbeiten, allerdings hielt die aggressive Deckung um den hervorragend aufgelegten Torwart David Bleul dem Altenberger Angriff konsequent entgegen.

Die körperlich Unterlegenen TVD-ler fanden aber immer wieder sehr kreative Wege um in den Torabschluss zu kommen und glichen verdient zum 9:9 aus. Von da an waren die verwöhnten Altenberger „Fans“ verstummt. Die Dietenhöfener Fans rund um unseren Edelfan machten das Auswärtsspiel zum Heimspiel. Sie peitschen den TVD nach vorne. Florian Klotz erhöhte fast mit der Halbzeitsirene mit einem typischen „Klotzwurf“ zum 11:13.

Diese Situation kannte der TVD auch schon von dem vorangegangenen Spieltag. Nach 8 min. in der zweiten hatten die Gastgeber wieder ausgeglichen.

Der TVD stemmte sich gegen die Niederlage allerdings hatte die erste Halbzeit auch sehr viel Kraft gekostet. Der TSV Altenberg zog auf 20:16 davon. Durch 1. und 2. Welle kamen sie immer wieder zu einfachen Toren. Doch der TVD fand sich mit der Niederlage nicht ab. Beim 22:20 waren die Dietenhöfner wieder dran. Der Akku reichte allerdings nicht mehr ganz um das Spiel noch zu reißen.

Am Ende stand ein 27:22. Die Männer zeigten eine starke kämpferische Leistung. Hervorzuheben war zum einen unser Zahnstocher im Tor David Bleul der wohl noch für einige Zeit in den Köpfen der Altenberger spuken wird und zum anderen Philipp Wimmer der in der Abwehr als auch im Angriff „Vollgas“ gab. Trotz der Niederlage war Trainer Farthöfer dennoch sehr zufrieden mit seiner Truppe.

Nächstes Wochenende sind die Herren spielfrei.

TVD: Bleul, Meier – Klotz (6), Auerochs (4), Arlt (3), Wirth (3/3), Harter (2), Wimmer (2), Mayer (1), Skumautz (1), Büchler, Gundel, Rappl, Vogel M.